Nordische Spiele Mürzzuschlag

Nordische Spiele in Mürzzuschlag


In der zweiten Hälfte der 1890er Jahre führte die zunehmende Popularität des Skisports in Norwegen zu einem regelrechten Ski-Boom in Mitteleuropa 1. Seit 1894 veranstaltete man immer wieder Schi-Bewerbe, aber die Verantwortlichen hatten mehr und mehr mit Schneemangel zu kämpfen. In dieser Zeit gründeten in der Steiermark einige Pioniere, allen voran Dr. Hans Ertl und Toni Schruf (Hotelier in Mürzzuschlag und Freund des Schriftstellers Peter Rosegger) den Verein „Nordische Spiele“ und versuchten die → Nordischen Spiele von Stockholm zum Vorbild zu nehmen, ja die Wettbewerbe sogar noch auszudehnen auf alle Bewerbe, die an die Existenz von Eis und Schnee gebunden waren. Mit den Spielen von Mürzzuschlag 2 wurden dann vom 31. Januar bis 2. Februar 1904 erstmals auch in Mitteleuropa Nordische Spiele aufgetragen.

Diese Spiele hatten aber nichts mit den Nordischen Spielen in Skandinavien zu tun und sollten fortan alle zwei Jahre stattfinden – dann, wenn gerade in Skandinavien keine Nordischen Spiele waren.Auf dem Programm standen Skispringen, Langlauf, Eiskunst- und Schnelllauf, Snörekjöring (Ski- oder Schneeschuhlauf mit vorgespanntem Zugtier, meist Pferd, Husky oder Rentier), Gasselfahren (beim Gasselfahren zieht ein Pferd einen Schlitten mit zumindest einem Fahrer), Hörnerschlittenfahren, Rodeln, Eishockey und auch Eisstockschießen. Zusätzlich wurden in vielen Sportarten Jugend-Wettbewerbe ausgetragen. Für die jeweiligen Sieger gab es die Nansen-Medaille in Gold, Silber und Bronze, weitere Ehrenpreise und Urkunden.

– nach oben –

Eisschießen in Mürzzuschlag

Das Wett-Eisschiessen wurde in Form eines → Bestschiessens ausgetragen. Dabei musste der Eisstock aus einer Entfernung von 36 Metern in eingezeichnete Zielringe geschossen werden. Nur der jeweils beste Schuß eines Schützen kam in die Wertung. Ähnliche Einzelwettbewerbe wie das Kreis-Eisschießen waren bereits um das Jahr 1850 bekannt. Wettkämpfe im Mannschaftsspiel kamen damals noch nicht zur Austragung.

Bereits damals stand bei derartigen Großveranstaltungen der Kommerz im Vordergrund; die Wettkämpfe waren insgesamt auf eine Belebung des Fremdenverkehrs ausgerichtet. Dennoch erreichte die Popularität der Spiele ein für diese Zeit ungeahntes Ausmaß. Zum Teil wohnten mehr als 10.000 Zuschauern den Wettkämpfen bei. Der Deutsche und Österreichische Alpenverein widmete der Veranstaltung einen Vorbericht und das Illustrierte Wiener Extrablatt berichtete darüber am 4. Februar 1904 sogar auf der Titelseite.

Illustriertes Wiener Extrablatt vom 04.02.1904 Urkunde der Nordischen Spiele 3


Durch den Erfolg der Spiele von 1904 motiviert, plante man bereits für 1906. Aber wieder stand ein schlechter Winter vor der Tür, der Termin musste verschoben werden, worauf viele bekannte Sportler wegen anderer Verpflichtungen absagten. Unter diesen Umständen konnte das Ziel nicht erreicht werden und die Verantwortlichen wurden kritisiert, worauf sie sich zurückzogen. Im Jahre 1909 startete man noch einen Versuch im Kleinen, die Idee der Nordischen Spiele in Mürzzuschlag aber war ausgeträumt.

 

  1. In der Region Krain (Slowenien) war der Skilauf aber schon im 17. Jahrhundert bekannt.
  2. Mürzzuschlag: Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks im Nordosten der Steiermark, Österreich.
  3. Siegerurkunde für Josef Wallner im Langstrecken-Wettlauf auf Schneeschuhen