Entstehung des Eisschiessens

Entwicklung aus den Kugelspielen

(Über Land und Meer – Band 95 – Seite 468)
Aus dem Wettwurf mit dem Stein, wozu auch im Epos die stolze Brunhilde ihre Freier lud, sind unter anderm Kegelspiel, Fußball, Gerwurf und sodann das „Eisschießen“ hervorgegangen. Das ist jenes Werfen mit dem gehenkelten glatten Klotz, welches außer den niederdeutschen Meeresgegenden die konservativen Bayern sich erhalten haben und das man auf dem Klein-Hesseloher See im Münchner Englischen Garten sowie auf allen ländlichen bayrischen Eisflächen eifrig betrieben sehen kann.

– nach oben –

Die weitere Entwicklung

Nachdem sich das Eisschiessen aus den Kugelspielen entwickelt hatte bedurfte es aber noch einiger günstiger Umstände, die es dem Eisschiessen ermöglichten, sich über Jahrhunderte zu behaupten und einen festen Platz in der Welt der Spiele zu erobern.