Der Spielgedanke

Der Spielgedanke

Bei den frühen Spielformen des Eisschiessens handelt es sich wahrscheinlich um ein bloßes gleiten lassen der Eisstöcke nach einem Ziel. Mögen die ursächlichen Gründe für die Beliebtheit des frühen Eisschießens noch durchaus in der Freude in der sanften Bewegung eines gleitenden Körpers gelegen haben, so wurde diese schon bald durch konkurrierendes Handeln im Hinblick auf Weite und Treffgenauigkeit abgelöst.

Wie viele andere Spiele auch, lässt sich das Eisschiessen auf zwei Urformen des Spiels zurückführen:

  • Spielen mit dem Ball
  • Kampf um den Ball bzw. das Ziel

Der wettbewerbsmäßige Charakter des Eisschießens ist bereits im ausgehenden 16. Jahrhundert dokumentiert. Im Wörterbuch der germanischen Sprache (Seite 143) heißt es im Jahre 1599, dass „Gruppen von Menschen mit gefrorenen Kugeln gegeneinander spielten“ und „mit Scheiben auf dem gefrorenen Meer konkurrierten“.
Spielabläufe oder gar Regeln, nach denen in dieser Zeit gespielt wurde sind nicht überliefert.

– nach oben –