Psychologie

Psychologie im Sport

Temperament und Charakter

Besondere Bedeutung im Sport und insbesondere im Mannschaftssport kommt den charakterlichen Eigenschaften der Mitglieder einer Mannschaft zu. Die unterschiedlichen Charaktertypen üben beeinflussen die Stimmung innerhalb einer Mannschaft wirken sich indirekt auch auf den Erfolg aus. Sowohl die Persönlichkeitsbeschreibungen aus der → Temperatementenlehre als auch die → moderne Charakterkunde geben Hinweise auf Verhalten, Reaktion und möglicher emotionaler Überlastung. Ein im Hinblick auf Temperament und Charakter den persönlichen Bedürfnissen der Protagonisten entsprechendes psychisches Umfeld dagegen wirkt sich positiv auf das individuelle Leistungsvermögen aus.

Es gilt deshalb entsprechende harmonische Voraussetzungen zu schaffen bzw. notwendige Freiräume zu gewähren. Zur Vermeidung von kontraproduktiven Effekten ist dabei stets auf eine diskrete und sensible Vorgehensweise zu achten, denn letztendlich zählt ausschließlich

„das Gehörte“ – nicht das „das Gesagte“.

Die persönliche Leistung jedes Einzelnen ist somit auch von den Charaktereigenschaften der Mannschaftsmitglieder abhängig und vor diesem Hintergrund gilt „… erst die Dosis macht das Gift“.

Die beschriebenen Charaktereigenschaften beeinflussen aber nicht nur die sportlichen Leistungen sondern sind richtungsweisen für die grundsätzliche Einstellung und die Motivation zur Sportausübung.

– nach oben –

Vom positives Denken

– nach oben –

Glück und Glücksbringer

Ausrichtung mit den fünf Tieren
Die fünf himmlischen Tiere