1865 Eisschießen der Frauen

Politische und andere Neuigkeiten

Vom Oberlande 1 wird geschrieben: Die Emanzipationsbestrebungen des weiblichen Geschlechts dringen auch in die stillen Gegenden der bayerischen Gebirgslandschaften. So haben dort in einem stillen Dörflein die Weiber des Ortes in Vereinigung mit denen der umliegenden Ortschaften neulich an einem Sonntag ein Eisschießen mit Biertrinken gehalten. Früher hätte man eine solche Unterhaltung den Weibern in übel genommen, sie hätten sich geniert, so was zu veranstalten, jetzt aber bei dem Fortschritt der allgemeinen Volksbildung werden die frühern Begriffe von Anstand als veraltet auf die Seite gelegt. Rührend muß es gewesen sein, als die Weiber am Abend mit brennendem Kopfe wieder heimgekehrt und in den Kreis ihrer Kleinen eingetreten sind.

  1. Als Bayerisches Oberland bezeichnet man eine Region Oberbayerns nördlich und einschließlich der Bayerischen Voralpen zwischen Lech und Inn.