1850 Einladung Attl

– ↑ –

Unterzeichneter macht seinen Freunden und Gönnern bekannt, daß wegen eingetretenen Schneewetters, und um einem mehrseitigen Wunsche zu entsprechen, das Eisschießen bis zum 12. d. fortgesetzt wird, und Sonntag, den 13. das Endschießen stattfindet, wozu höflichst einladet
Attl 1 , den 4. Januar 1850

Xaver Kirmaier,
Tafernwirth
  1. Das heutige Pfarrdorf Attl ist ein Ortsteil der im südlichen Landkreis Rosenheim gelegenen Stadt Wasserburg. Attl wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine eigenständige Landgemeinde und war dies bis zur Eingemeindung im Jahre 1978. In Attl wurde um 1037 ein Benediktinerkloster gegründet, das 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst wurde. 1872 kommt es zur Gründung der Stiftung Attl als Einrichtung behinderte Menschen. Im 2. Weltkrieg wurde das Kloster von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und als Wehrmachtslazarett genutzt. Die bislang im Kloster untergebrachten behinderten Menschen wurden nach Schloss Hartheim bei Linz gebracht und vergast. Seit 1950 ist die Stiftung Attl wieder eine Einrichtung für (geistig) behinderte Menschen unter der Führung der Barmherzigen Brüder.