Dopingfälle im Stocksport

Doping im Eisstocksport

Der Fall Erich Eller

Bei den → Europameisterschaften im Weitenwettbewerb vom 19. – 22.02.2004 in Klobenstein am Ritten startete Erich Eller (SC Aising-Pang) in der Klasse U18. In der Einzelwertung belegte Eller den 2. Platz, in der Nationenwertung wurde Deutschland überlegen Europameister.

Einzelwertung

1. Marc Tafertshofer – GERr 261,67 m
2. Erich Eller – GER 249,52 m
3. Alexander Hirscher – AUT 242,07 m
4. Robert Riedl – GER 235,90 m
5. Philipp Aicher – ITA 227,50 m

Der Spieler Eller wurde im Nachhinein aufgrund eines bekannt gewordenen Dopingvergehens disqualifiziert. Die Siegerliste wurden entsprechend korrigiert. Laut Auskunft des damaligen Sportdirektors (Hans-Jörg Ries) musste der DESV nach der Disqualifikation sämtliche an den Medaillengewinn geknüpfte Fördermittel zurückzahlen.

Nationenwertung

1. Deutschland 747,09 m
2. Österreich 688,64 m
3. Italien 610,08 m

In der Nationenwertung ergab sich insoweit keine Änderung der Platzierung, als daß durch die Ersetzung der Weite der Spielers Eller durch die Weite des Spielers Alexander Signer (Platz 10 – 199,13 m) eine Gesamt-Weitensumme von 696,70 m (= Platz 1) ergibt.

– nach oben –

Der Fall Markus Bischof

Bei der → Staatsmeisterschaft der Herren im Weitenwettbewerb am 08.05.2005 in Wolfau (Burgenland) wurden Dopingkontrollen durch das Österreichische Anti-Doping-Comitee (ÖADC) durchgeführt. Bei dem Spieler Markus Bischof (ESV Wolfau) waren sowohl die A-Probe als auch die B-Probe positiv – hervorgerufen durch ein Nahrungsergänzungsmittel. Markus Bischof wurde der Staatsmeistertitel aberkannt, zudem wurde er mit einer Sperre von 18 Monaten durch den BÖE belegt. Diese Strafe wurde auch vom ÖADC 1 anerkannt.

Markus Bischof gesteht seinen Fehltritt und möchte seine eingenommenen Nahrungsergänzungsmittel allen Sportler/innen zur Warnung bekannt geben:

Firma Art Produkt
INKOSPORT Aktive Getränk X-Treme Muscle Gainer
INKOSPORT Aktive Getränk X-Treme Aminostrong
INKOSPORT Aktive Getränk L-Carnitin
INKOSPORT Aktive Getränk Amino + Protein Drink
INKOSPORT Aktive Getränk Power Burner
INKOSPORT Aktive Riegel X-Treme Power Flash
GOLDFIELD Tabletten Crea Vitargo
GOLDFIELD Tabletten Red Devil Muscle Blaster
ULTIMATE NUTRION Getränk Ultimate RTD Protein Drink
MULTIPOWER SPORTNAHRUNG Riegel Multipower Body Energie Balance
Peak Body Mega Pro 50

Quelle: Landesverband Steiermark für Eis- und Stocksport, Rundschreiben Nr. 17, Dezember 2005

  1. Österreichisches Anti-Doping Comité