Ziel Mannschaftswertung

Zielwettbewerb

Mannschaftswertung

Ab­lauf der Be­werbs

Ein Mann­schaft beim Mann­schafts­wett­be­werb im Ziel­wett­be­werb be­steht aus vier Spie­lern. Jeder der Spie­ler hat dabei eine der vier Bah­nen­fol­gen zu be­strei­ten. Der Ein­satz der Spie­ler kann frei be­stimmt1 wer­den. Auf­ga­ben und Wer­tung ent­spre­chen dem Ein­zel­wett­be­werb.

Wett­kämp­fe wer­den in der Regel im Dop­pel­durch­gang aus­ge­tra­gen, wobei jeder Spie­ler seine 12 Ver­su­che nach­ein­an­der auf der ihm zu­ge­wie­se­nen Bah­nen­fol­ge zu ab­sol­vie­ren hat. Jedem Spie­ler ste­hen un­mit­tel­bar vor sei­nem Ein­satz 6 Pro­be­ver­su­che zu. Die Durch­gän­ge wer­den je­weils ge­mein­sam be­gon­nen.

– nach oben –

Rang­fest­set­zung

Sie­ger ist die­je­ni­ge Mann­schaft, deren Spie­ler aus den vier Durch­gän­gen die höchs­te An­zahl an Punk­ten er­rei­chen. Bei Punkt­gleich­heit ent­schei­det die hö­he­re Punkt­zahl in Durch­gang 4 (be­steht auch hier Gleich­heit, so ent­schei­det Durch­gang 3 usw.).

– nach oben –

Mixed Team

Im Hin­blick auf eine er­hoff­te Auf­nah­me als Wett­kampf­dis­zi­plin bei den Olym­pi­schen Spie­len ist die Eta­blie­rung eines Mi­xed-Wett­be­werbs im Ziel­wett­be­werb der Mann­schaf­ten ge­plant. Erst­mals kommt diese neue Dis­zi­plin bei den Welt­meis­ter­schaf­ten 2022 in Klo­ben­stein am Rit­ten zur Aus­tra­gung.

→ Durch­füh­rungs­be­stim­mun­gen Ziel-Mi­xed-Team

Aus die­sen Durch­füh­rungs­be­stim­mun­gen geht aber nicht ber­vor

  • wie die Spie­le­rin­nen und Spie­ler (Bahn 1 – 4) ein­ge­setzt wer­den müs­sen
  • wel­che spiel­klas­sen­ge­rech­ten Laufs­oh­len die Ziel­stö­cke auf den Bah­nen 2 und 4 auf­wei­sen müs­sen
  • wel­cher Titel (Welt­meis­ter?) in die­sem Wett­be­werb ver­ge­ben wird.
  1. Nach IER Regel 541 wird die Spielbahn ausgelost – und nicht der zu spielende Durchgang. ↩