EM 2019 Finale Damen

Das Finale im Mannschaftsspiel der Damen bei der Europameisterschaft 2019 in Kaunas bestritten Österreich und Deutschland. Österreich führte nach 11 Kehren mit 24:17 Punkten. Österreich spielte die letzte Kehre an. Deutschland versuchte sich anzustellen, der Stock öffnete, so dass er von Österreich aus dem Feld gespielt werden konnte. Deutschland versuchte erneut einen Ansteller zu spielen, der abermals öffnete und von Österreich geräumt wurde. Da Österreich bereits damit zwei Stöcke aus dem Spiel genommen hatte, war das Spiel entschieden; Österreich befand sich mit drei Stöcken die Bestlage. Daraufhin beendeten beide Mannschaften das Spiel, obwohl noch Stöcke zu spielen gewesen wären.

Nach den Regeln kann ein Spiel von der im Rückstand befindlichen Mannschaft zwar vorzeitig beendet werden, dies aber nur nach einer zu Ende gespielten Kehre. Bei vorzeitig beendeter Kehre wäre demnach das Ergebnis mit 7 Punkten für Österreich zu werten und jede Mannschaft je nicht abgegebenen Versuch mit 3 Strafpunkten zu belegen.

11. Kehre +Pkte -Pkte +Pkte Endstand
Österreich 24 7 -3 28
Deutschland 17 -3 -3 11

In der offiziellen Ergebnisliste wurde das Spiel mit 24:17 Punkten für Österreich gewertet.

Nach meiner Meinung solle ein Spiel jedoch erst dann durch Aufgabe als verloren gegeben werden, wenn der Rückstand einschließlich evtl. zu vergebender Strafpunkte nicht mehr wettgemacht werden kann. Dies wird auch in anderen mit Punkten bewerteten Sportarten (z. B. Snooker) so praktiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.