Shuffleboard – Tischvariante
Ähnliche Spiele | Eis- u. Schubspiele
Vorgaben
Auch die Tischvariante des Shuffleboard erfreut sich heute wachsender Beliebtheit. Gespielt wird auf speziellen Spieltischen von 3 – 5 m Länge und ca. 80 cm Breite. Die Spielsteine haben einen Durchmesser von 4 – 5 cm.
Spieltisch – Shuffleboard |
Spielablauf und Wertung
Die Spielsteine müssen abwechselnd in mit Punktwerten bewertete Zonen geschoben werden. Gegnerische Steine dürfen dabei durch eigene Steine verdrängt werden. Spielsteine, die das Spielbrett verlassen haben, werden aus dem Spiel genommen. Nachdem alle Steine eines Durchganges gespielt sind, werden die Punkte addiert. Sieger ist, wer zuerst eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht.
Abwandlungen
Das bei den Schulkindern beliebte „Zehnerlscheiben“ ist eine Abwandlung dieses Spieles. Die Mitspieler schieben dabei der Reihe nach eine 10-Pfennig-Münze (heute 10-Cent) über die Tischplatte zum anderen Ende des Tisches. Vom Tisch gefallene Münzen werden nicht gewertet. Nachdem alle Spiele ihren Wurf abgegeben haben, nimmt derjenige Spieler, dessen Münze am nächsten zur Tischkante liegt, sämtliche Münzen in die hohle Hand, schüttelt, und wirft die Münzen auf den Tisch. Die jetzt mit der vom Spieler zuvor genannten Münzseite auf dem Tisch liegenden Münzen sind nun sein Eigen. Die restlichen Münzen versucht nun der Spieler, dessen Münze am zweitnächsten zur Tischkante lagen, auf die gleiche Weise zu ergattern usw. Der Spieler mit der am schlechtesten platzierten, aber noch auf dem Tisch liegenden Münze erhält den ggf. verbleibenden Rest.
Eng mit der Tischvariante des Shuffleboard verwandt ist auch das vor allem in Bayern bekannte und auf Jahrmärkten und Bürgerfesten als Volksbelustigung angebotene „Maßkrug schieben“.
Auf tischähnlicher Unterlage, die ggf. mit Seifenlaug gleitfähig gemacht wird, gilt es, einen Maßkrug über den Tisch zu schieben. Kommt der Maßkrug in bestimmten Zielbereichen zum Stehen, so werden hierfür analog dem Shuffleboard Punkte vergeben. In Abwandlungen wird auch die kürzeste Entfernung zur Tischkante gewertet.