Personen Silbermayr Wilhelm

Wilhelm Silbermayr


Wilhelm Silbermayr

Der Gastwirt Wilhelm Silbermayr (der „Silbermayrwirt“) war Gründungsmitglied der Sektion Fügen im seit 1924 bestehenden Wintersportverein Zillertal (heute: EV Fügen). Bis 1948 war er auch erster Vorsitzender. Die Wintersportaktivitäten dieser Zeit beschränkten sich hauptsächlich auf Eisschießen.

Auf Anregung von Silbermayr wurde am 27.03.1926 in Innsbruck der Tiroler Landesverband der Eisschützen gegründet und Wilhelm Silbermayr wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Silbermayr war auch maßgeblich am Entstehen des Bundesverbandes Österreichischer Eisschützen beteiligt und wurde bei der Gründung am 22.05.1935 in Innsbruck zum Präsidenten gewählt. Diese Amt bekleidete er bis zur Auflösung bzw. Eingliederung des Verbandes in den Deutschen Reichsbund für Leibesübungen im Jahre 1939.

1936 gewann Silbermayr in Innsbruck mit der Mannschaft vom WSV Zilltertal (Fügen) die erste offizielle österreichische Meisterschaft und durfte mit seinen Vereinskameraden an den Vorführwettbewerben bei den Olympischen Spielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen teilnehmen. Unter „Tirol“ startend holte die Mannschaft Silbermayr die Goldmedaille für Österreich.

Wilhelm Silbermayr wurde im Jahre 1950 zum Ehrenobmann des Bundes Österreichischer Eisschützen ernannt.